Photographer

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First name, Name Boissonnas, François-Frédéric   
Boissonnas, Fred   
Boissonnas & Cie.   
Boissonnas, Fréd.   
18.06.1858 Genève GE - 17.10.1946 Genève GE
   
GND 122328213
   
Profession Fotograf, Herausgeber
   
Category Photographer, Studio photographer, Photographic shop
   
Genre People, Portrait, Townscape, Architecture, Landscape, Nature, Alpine photography, Industry, Object photography, Publicity, Archaeology, Pictorialism, Everyday life, Travelling photography
   
Work place Genève GE about 1884 - about 1945
Sankt Petersburg RUS
Griechenland GRC
Paris FRA
Reims FRA
Marseille FRA
Lyon FRA
Ägypten EGY
   
Context Mitglied der Fotografenfamilie Boissonnas.
Nachfolger von Henri-Antoine Boissonnas.
Arbeitgeber von Albert Steiner, Charles Stahl, Charles Gollhard, Julie Brand, Lilly Vickers, Louis Quiblier, Albert Meyer, Edouard Aubert, Nannie Vickers, Albert Détraz und vermutlich Franz Bernhardt.
Zusammenarbeit mit Denise Toutant, Fritz Eggler ( Boissonnas & Eggler in St. Petersburg) .
Lehrmeister von Eugène Montandon.
Mitbegründer von VEGA Société Anonyme de Photographie et d’Optique (1904, mit Auguste Vautier-Dufour).
Sohn von Henri-Antoine Boissonnas.
Bruder von Edmond-Victor Boissonnas.
Vater von Edmond-Edouard Boissonnas, von Henri-Paul Boissonnas und von Paul Boissonnas.
Mitglied der Société genevoise de photographie (1887-).
   
Carreer Fred Boissonnas wuchs als ältester Sohn von Henri-Antoine Boissonnas auf und wurde von diesem schon früh ins Familienatelier eingeführt. Weiter verbrachte der begabte und optimistische Fred acht Monate in Stuttgart im Studio des Deutsches Fotografen Brandseph in Stuttgart, später auch noch in Budapest beim ungarischen Fotografen Kohler, der die Fähigkeiten des jungen Kollegen schätzte.
Als Fred 1887 das Atelier seines Vaters am Quai de la Poste in Genf übernahm, stieg der Umsatz des bereits blühenden Geschäfts in drei Jahren um das Doppelte. Noch in den 1890er Jahren erhielt er mehrere Preise an Ausstellungen, so eine Goldmedaille in Bern, und an den Weltausstellungen in Wien und Chicago. An der Schweizerischen Landesausstellung 1896 in Genf, an der das Atelier mit einem eigenen Pavillon vertreten war und dessen berühmteste Fotos ausstellte, erhielt er ebenfalls eine Goldmedaille. Zusätzliche Höhepunkte waren das sogenannte «Cyclorama» sowie zwei Alben des «Village suisse» mit Fotos von Fred Boissonnas, von dem mehrere Tausend Exemplare verkauft wurden. Die Beteiligung an der Weltausstellung in Paris 1900 brachte Fred Boissonnas eine erneute Würdigung seiner Verdienste und zusätzlich einen «Grand Prix» ein.
Die ersten Jahre des 20. Jahrhunderts brachten Fred Boissonnas eine Expansion des Geschäftes und ein Anwachsen des Renommees. Er eröffnete Filialen in Paris, Reims, Lyon, Marseille und St. Petersburg, die aber nicht alle einträgliche Geschäfte brachten.
1903 reiste er mit dem Schriftsteller Daniel Baud-Bovy ein erstes Mal nach Griechenland, um, ausgestattet mit Geldmitteln des schottischen Lord Napier, den Parnass zu fotografieren.
1905 wurde Fred Boissonnas Fotograf der «Fête des Vignerons».
1907 reiste er wiederum nach Griechenland und besuchte im Anschluss auch Ägypten. Im Oktober fotografierte er die Akropolis für einen Auftrag des Genfer Verlegers Eggimann über die athenischen Bauwerke. Über die Fahrt ein Jahr später quer durch Italien nach Griechenland veröffentlichte er das Buch «En Grèce par monts et par vaux» (1910) mit Texten seines Freundes Daniele Baud-Bovy. Bis zum Ersten Weltkriege folgten weitere Reiseaufträge (1911, Kreta und Kykladen; 1913, Griechenland; 1912, Türkei), 1913 bestieg der erfahrene Bergsteiger mit seinem Schriftstellerfreund den Olymp ein erstes und 1928 als Führer von etwa dreissig Journalisten ein zweites Mal.
1919 gründete Fred Boissonnas den Verlag Boissonnas S.A. und stellte Baud-Bovy als Geschäftsführer ein. In den 1920er Jahren verliess er Genf und zog nach Paris, wo er sich im alten Atelier von Cherry-Rousseau niederliess und eine gebildete Kundschaft porträtierte. In diesen Jahren brachen die geschäftlichen Erfolge zunehmend ein. 1920 übernahm im Genfer Atelier zunächst der Sohn Edmond-Edouard die Nachfolge, von 1924 bis 1927 Henri-Paul. Fred Boissonnas scheiterte gleich mit zwei Buchprojekten. Ein luxuriöser Bildband über Ägypten, lanciert vom Genfer Ingenieur Paul Trembley und der finanziellen Hilfe von König Fouad I., wurde ebenso zum Flop wie die Publikation über den Sinai 1930 («Le Miracle du lac des Joncs»), für die er nicht einmal einen Verlag fand. Fred Boissonnas musste seinen Familienwohnsitz «Les Mayens» und das Atelier in Paris verkaufen.
Das Atelier in Genf, das sein Sohn Paul ab 1927 übernahm, wurde 1938 vom Quai de la Poste an die Passage des Lions verlegt. Fred Boissonnas starb 1946, sechs Jahre nach seiner Frau. Seine Erinnerungen hielt er in einer Familienchronik fest.
   
Appreciation Fred Boissonnas kann wegen der technischen und ästhetischen Qualität seiner Aufnahmen, der Vielfalt der Gattungen, aber auch wegen des geschäftlichen Erfolgs, zu den ersten grossen Persönlichkeiten der Schweizerischen Fotografie gerechnet werden. Er war nicht nur ein ausgezeichneter Atelierfotograf, der seine Kundschaft in einem perfekt ausgerüsteten Studio ablichtete, auch im Freien fotografierte er brillant. Mit den riesigen Platten, die sein Bruder Edmond-Victor produzierte, und mit einem «Téléphot», einen Vorläufer des Teleobjektivs, realisierte Fred Boissonnas anfangs der 1890er Jahre eine aussergewöhnliche Aussicht vom Mont-Blanc, die ihn über Europa hinaus berühmt machte. Er reiste viel, insbesonders nach Griechenland, das er in mehreren Büchern mit Texten von Daniel Baud-Bovy thematisierte.
   
Awards and grants 1887, Stuttgart, 3e prix.
1888, Vienne, médaille d'argent.
1888, Bruxelles, médaille d'argent.
1889, Paris, médaille d'or.
1890, Genève, 1e médaille argent.
1890, Edinburgh, 1e prix médaille d'argent.
1891, Amsterdam, médaille de bronze.
1891, Bruxelles, médaille de vermeil.
1892, Grenoble, Exposition Internationale alpine, mention honorable.
1892, London, Photographic Society of Great Britain, médaille ex aequo.
1893, Chicago, médaille d'or.
1894, Vienne, médaille d'or.
1894, Paris, diplôme d'honneur.
1896, Genève, médaille d'or.
1897, Roanne, Grand prix.
1897, Bruxelles, diplôme d'honneur.
1897, London, médaille.
1899, München, médaille d'argent.
1900, Paris, Grand prix.
1900, Frankfurt a. M., médaille d'or.
1901, Le Puy, grand prix du jury.
1902, Boston, prix du salon d'honneur.
1905, Genova, médaille de bronze.
1906, Milano, grand prix.
1909, Aix-les-Bains, diplôme de grand prix, hors concours, médaille d'or.
1909, Dresden, médaille d'or.
1914, Bern, diplôme d'honneur en qualité de vice-président du jury (groupe 26).
   
Fonds (name, period) Allgemeine Sammlung,   Institution: Museum für Kommunikation
Archives photographiques de l'institut Jaques-Dalcroze,   Institution: Institut Jaques-Dalcroze
Centenaire vaudois et Festival vaudois 1903,   Institution: Archives cantonales vaudoises
Cerjat II (famille de),   Institution: Archives cantonales vaudoises
Collection de photos,   Institution: Fondation Auer Ory pour la Photographie
Collection spéciale de photographies 1,   Institution: Archives Historiques Nestlé
Fotosammlung,   Institution: Lötschentaler Museum
Photographie du Fonds Jeanmaire,   Institution: Château et musée de Valangin
Photographies Chemins de fer et bus,   Institution: Transports régionaux Vallée-de-Joux-Yverdon-les-Bains-Ste-Croix
Sammlung Fotoporträts,   Institution: Schweizerische Nationalbibliothek - Graphische Sammlung / Eidgenössisches Archiv für Denkmalpflege
Sammlung Herzog (Allg. Sammlung),   Institution: Schweizerisches Nationalmuseum
Schweizer Photographenverein Porträts,   Institution: Büro für Fotografiegeschichte Bern
Verrey (Pierre),   Institution: Archives cantonales vaudoises
   
Primary literature Boissonnas, Fréd.: Portefeuille artistique (prime du Journal de Genève), Genève, Sadag 1895, 2013 (online), www.e-helvetica.nb.admin.ch/directAccess?callnumber=nbdig-28570 .
Commission du Village suisse: Album du Village Suisse. Exposition nationale suisse, Genève 1896 (photogr. de Fréd. Boissonnas), Genève, Commission du Village suisse 1896.
Toutant, Denise: Dans les Roseaux. Scènes enfantine en 40 tableaux. Instantanés photographiques de Fréd Boissonas, Genève, Ch. Eggimann & Cie. 1896.
Boissonnas, Fréd; Fatio, Guillaume: La Campagne genevoise d'apres nature, Genève, Société des arts 1899.
Boissonnas, Fréd; Fatio, Guillaume: Genève à travers les siècles, Genève, Société des arts 1900.
Fatio, Guillaume: Autour du lac Léman, Genève 1902.
Boissonnas, Fréd.: Un nouveau télé-objectif. La téléphot rapide Vautier-Dufour et Schaer, in: Revue suisse de photographie, 1903 [e-periodica, consulté juillet 2020], 15, www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=rep-001:1903:15::22#23 .
Boissonnas, François-Frédéric: Alfred Boissonnas 1896-1904, Genève 1905.
Barbey, Frédéric; Boissonnas, Frédéric: La Route du Simplon, Genève, Atar S.A. 1906.
Baud-Bovy, Daniel: En Grèce par monts et par vaux, Berlin, Leipzig, Genève, Meisenbach Riffarth, F. Boissonnas 1907.
Baud-Bovy, Daniel: Des Cyclades en Crète au gré du vent, Genève, F. Boissonnas 1919.
Escher, Nanny von; Escher, Conrad: Zurich, Genève, Ed. d'art Boissonnas 1923.
Gos, François; Gos, Emile & Boissonnas, Fred: Zermatt et sa Vallée, Genève 1925.
Gos, François; Gos, Emile & Boissonnas, Fred: Zermatt and its Valley, Geneva 1926.
Schnegg, Samuel-Abraham: Les mille et une vues de la Suisse, Genève 1926.
Boissonnas, Fred et al.: Égypte, Genève, Éd. Trembley 1932.
Gewerbemuseum Basel: Die neue Fotografie in der Schweiz, Basel 1933.
Trimli, Thomas (Hg.): Das Buch vom Roten Kreuz. Das Rote Kreuz von den Anfängen bis heute, Zürich 1944.
Tobler, Konrad et al. (Hg.): Natur? Schweizer Fotografie, 1870 bis heute (Kat.), Liestal, Kunsthalle Palazzo 2013.
Ruckstuhl, Brigitte; Ryter, Elisabeth: Von der Seuchenpolizei zu Public Health. Öffentliche Gesundheit in der Schweiz seit 1750, Zürich, Chronos Verlag 2017.
   
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Bachmann, Dieter (Hg.): Der Körper der Photographie. Eine Welterzählung in Aufnahmen der Sammlung Herzog, Zürich, Limmat 2005.
Baud, Jules: Notice sur la Société genevoise de photographie, in: Revue suisse de photographie. Organe de la société genevoise de photographie, de la société photographique de Lausanne et du club zurichois de photographie, Genève 1889, No. 1, P. 3–7.
Bertola, Carinne; Zuchuat, Didier: L'Age d'Or de la Navigation à Vapeur sur le Léman 1841–1941, Nyon, Glénat .
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Bieri, Susanne; Heuser, Mechthild (Hg.): Vom General zum Glamour Girl. Ein Porträt der Schweiz, Basel, Schwabe 2005.
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Gasser, Martin (Hg.): Bilderstreit. Durchbruch der Moderne um 1930, Zürich, Limmat 2007.
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Gasser, Manuel: Schweizer Photographen um 1900, in: Du, , Oktober 1974, S. 10-47; 78.
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Keckeis, Peter (Hg.): Damals in der Schweiz. Kultur, Geschichte, Volksleben der Schweiz im Spiegel der frühen Photographie, Frauenfeld, Huber 1981.
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Musée d'art et d'histoire de Neuchâtel (Hg.): Transitions. La photographie dans le canton de Neuchâtel 1840-1970, Neuchâtel, Editions Alphil 2017.
Musée historique de Lausanne: L'ère du chamboulement. Lausanne et les pionniers de la photographie 1845-1900, Lausanne 1995.
Perret, René: Frappante Ähnlichkeit. Pioniere der Schweizer Photographie. Bilder der Anfänge, Brugg 1991.
Repond, Jean-Bernard; et al.: Ecole primaire de la Léchère - Bulle, Bulle 2001.
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Schweizerische Stiftung für die Photographie (Hg.): Photographie in der Schweiz von 1840 bis heute, Teufen, Niggli 1974.
Schweizerisches Landesmuseum (Hg.): Im Licht der Dunkelkammer. Die Schweiz in Photographien des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung Herzog, Basel, Christoph Merian Verlag 1994.
Siegfried, Francis; Mueller, Daniel (Hg.): Photographie «à la carte». Un festival et douze institutions photographiques suisses à découvrir au CentrePasquArt à Bienne 1.6 – 29.9.2002, Bienne, Centre PasquArt 2002.
Sohier, Estelle; Crispini, Nicolas (Hg.): Usages du monde, et de la photographie. Fred Boissonnas, Chêne-Bourg, Georg 2013.
Sohier, Estelle: L'Odyssée comme document géographique. Entre fiction et projet scientifique, l'enquête de Fred Boissonnas et de Victor Bérard sur les traces d’Ulysse (1912), in: Annales de géographie, Paris, Armand Colin 2016, no. 709-710, pp. 333-359.
Sohier, Estelle: From the Invention of an Imaginary to the Promotion of Tourism: Greece through the Lens of the Photographer F. Boissonnas (1903-1930), in: Gravari-Barbas, Maria; Graburn, Nelson (Dir.): Tourism Imaginaries at the Disciplinary Crossroads: Place, Practice, Media, London, Routledge 2016, pp. 210-232.
Sohier, Estelle: Une Odyssée inachevée. Le projet photographique de Victor Bérard et de Fred Boissonnas autour de la Méditerranée (1903-1946), in: Basch, Sophie (Dir.): Portraits de Victor Bérard. Actes du colloque international organisé à l’École française d’Athènes (5-6 avril 2013), Athènes, Ecole Française 2013, pp. 129-167.
Sütterlin, Georg: Boissonas, François-Frédéric (Fred), in: Fotostiftung Schweiz, Index der FotografInnen, Stand Juli 2016, www.fotostiftung.ch/de/archive-spezialsammlungen/index-der-fotografinnen/ .
Université de Genève; Bibliothèque de Genève et al.: L'Odyssée, du mythe à la photographie. Victor Bérard et Fred Boissonnas sur les traces d'Ulysse, 2019, accès mai 2019, www.unige.ch/sciences-societe/geo/ulysse/fr/ .
   
Solo exhibitions 1893, Genève, 4, Boulevard du Théâtre, Exposition de photographie de Fréd. Boissonnas.
1900, Genève, Grande Salle de l'Institut, Exposition de photographies de Fréd. Boissonnas et des pastels de Mme Sordet-Boissonnas au bénéfice du Sanatorium.
1997, Lausanne, Musée de l'Elysée, Fred Boissonnas. Le village suisse (1896).
1998, Lausanne, Musée de l'Elysée, Fred Boissonnas. Leysin, la montagne magique.
2014, Genève, Bibliothèque de Genève, Enfants modèlés.
   
Group exhibition 1887, Stuttgart, Deutscher Photographen-Verein, 16. Photo-Ausstellung.
1888, Bruxelles, Exposition internationale des sciences et de l'industrie, Concours international des sciences et des arts.
1888, Genève, Société genevoise de photographie, Exposition Internationale de Photographie.
1888, Wien, Club der Amateur-Photographen.
1889, Paris, Exposition Universelle.
1890, Edinburgh, International Exhibition.
1890, Genève, Société genevoise de photographie, 3ème exposition de photographie.
1891, Amsterdam, Exposition Internationale pour la promotion de la photographie.
1891, Bruxelles, Association belge de photographie, Exposition internationale de photographie.
1892, Grenoble, Exposition Internationale Alpine.
1892, London, Photographic Society of Great Britain, Annual Salon («Pall Mall Exhibition»).
1893, Chicago, World’s Columbian Exposition (Chicago World's Fair).
1894, Paris, Photo-Club de Paris, Première exposition d'art photographique.
1894, Paris, Exposition internationale du livre et des industries du papier.
1894, Wien, Photographische Gesellschaft.
1896, Genève, Schweizerische Landesausstellung, Exposition nationale suisse, Esposizione Nazionale Svizzera.
1897, Bruxelles, Exposition Internationale.
1897, London, Royal photographic society, 42nd photographic exhibition.
1897, Roanne, Photo-Club roannais, Exposition internationale de photographie.
1899, München, Süddeutscher Photographen-Verein, 4. Fotografie-Ausstellung.
1900, Frankfurt a. M., Verein zur Pflege der Photographie und verwandter Künste, Jubiläumsausstellung.
1900, Lausanne, Photo-Club de Lausanne, Premier salon photographique.
1900, Paris, Exposition Universelle.
1901, Le Puy, Société des amis des arts et photo-club réunis, 3e exposition des Beaux-Arts, d'art industriel et d'art photographique.
1902, Boston, Photographers Association of New England, 6th annual convention.
1905, Genova, Esposizione internazionale di fotografia.
1906, Milano, Esposizione internazionale di Milano.
1909, Aix-les-Bains, Exposition internationale.
1909, Dresden, Internationale photographische Ausstellung.
1914, Bern, Schweizerische Landesausstellung, Exposition nationale suisse, Esposizione Nazionale Svizzera.
1933, Basel, Gewerbemuseum, Die neue Fotografie in der Schweiz (Wanderausstellung des Schweizerischen Werkbundes).
1974, Zürich, Schweizerische Stiftung für die Photographie, Kunsthaus Zürich, Photographie in der Schweiz von 1840 bis heute (Wanderausstellung).
1982, Zürich, Schweizerische Stiftung für die Photographie, Les Boissonnas. Vier Photographengenerationen in Genf, 1864 bis heute.
1985, Lausanne, Musée Cantonal des Beaux-Arts, L'autoportrait à l'âge de la photographie: Peintres et photographes en dialogue avec leur propre image (exposition itinérante).
1986, Lausanne, Musée de l'Elysée, Les années difficiles. 1919-1939.
1990, Lugano, Galleria Gottardo, Ritratti d'autore.
1994, Zürich, Schweizerisches Landesmuseum, Im Licht der Dunkelkammer. Die Schweiz in Photographien des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung Herzog.
2002, Basel, Fondation Herzog, In neuem Licht. Eröffnungsausstellung der Fondation Herzog, 28. April 2002.
2002, Biel/Bienne, Centre Pasquart und Photoforum, Photographie «à la carte». Un festival et douze institutions photographiques suisses.
2005, München, Haus der Kunst, Der Körper der Fotografie. Eine Welterzählung in Aufnahmen aus der Sammlung Herzog.
2007, Winterthur, Fotostiftung Schweiz, Bilderstreit. Durchbruch der Moderne um 1930 (Wanderausstellung).
2009, Zürich, Schweizerisches Landesmuseum, Aufbruch in die Gegenwart. Die Schweiz in Fotografien 1840-1960.
2011, Lausanne, Musée de l'Elysée, [Contre]culture / CH.
2013, Liestal, Kunsthalle Palazzo Liestal, Natur? Schweizer Fotografie, 1870 bis heute.
2015, Bulle, Musée gruérien, Fous de couleur. Autochromes, les premières photographies couleur de Suisse (1907–1938).
2015, Versoix, Le Boléro, Trésors de la Fondation Auer Ory pour la photographie de 1839 à nos jours.
2016, Genève, Musée Rath, Révélations. Richesse des collections photographiques genevoises.
2017, Lausanne, Musée de l'Elysée, Sans limite. Photographies de montagne.
2017, Neuchâtel, Musée d'art et d'histoire de la ville de Neuchâtel, Transitions. La photographie dans le canton de Neuchâtel 1840-1970.
   
Author/s Nathalie Dietschy, Marc Herren
   
Last update 13.07.2020