Gysi & Co.

Variantes de nom
Gysi & Hergert
Gysi & Cie.
Fr. Gysi
Activité(s)
Entreprise
Autres activités
Fotografisches Atelier, optisches und mechanisches Geschäft, Reisszeugfabrikation
Lieu(x) de travail
Aarau AG ~1843 – ~1913

Biographie

Familienunternehmen der Familie Gysi.
Firma gegründet von Friedrich Gysi und von Otto sen. Gysi und Arnold Gysi weitergeführt unter dem Namen «Fr. Gysi, Aarau». 1889 umbenannt in «Gysi & Cie.» bzw. «Gysi & Co.», Leiter des Fotoateliers wurde Otto jun. Gysi. Nach dem Eintritt von Wilhelm Hergert als Teilhaber (um 1910), lief das Fotoatelier unter der Firma «Gysi & Hergert».
Gründungsmitglied Schweizerischer Photographen Verein (SPhV).

Friedrich Gysi gründete 1817 eine Reisszeug-Werkstatt in Aarau, zunächst an der Rathausgasse, ab 1824 dann an der Vorderen Vorstadt 18. Um 1843 begann er zu daguerreotypieren und ergänzte die Firma um ein Fotoatelier. Später wurde dem mechanischen und fotografischen Geschäft noch eine optische Abteilung angegliedert. Nach dem Tod von Friedrich Gysi übernahmen seine Söhne die Firma und teilten sich die Leitung nach den Geschäftszweigen auf. Otto (1834–1901) und Arnold (1837–1922) führten das Fotoatelier sowie die optische Abteilung, während Emil (1838–1909) die Reisszeugfabrikation leitete. Die Firma trug weiterhin den Namen «Fr. Gysi». 1872 wurde die Reisszeugproduktion in ein neu gebautes Fabrikgebäude an Stelle der alten Sägemühle an der Hinteren Vorstadt verlegt. Um 1889 wurde die Frima in «Gysi & Cie.» bzw. «Gysi & Co.» umbenannt. In der Reisszeugfabrikation trat Hans Gysi-Ryniker und im Fotoatelier trat Otto jun. (1868–1928) die Leitung an.
Um 1907 trat Wilhelm Hergert als Mitarbeiter und späterer Teilhaber in die Firma ein. Um 1910 lief das Fotoatelier dann unter der Firma «Gysi & Hergert». 1913 übernahm Wilhelm Hergert das Atelier ganz, bis er es auf Grund kriegsbedingter Abwesenheit während des Ersten Weltkriegs schliessen musste.

Littérature & sources

Lieux