Johann Nikolaus Fetzer

*01.05.1839 Zedersdorf DEU †16.02.1927

Variantes de nom
Johann Fetzer
Activité(s)
Photographe d'atelier,
Maison de photographie
Catégorie(s) d'image
Portrait,
Militaire
Autres activités
Schneider, Fotograf, Postkartenverleger
Lieu(x) de travail
Walenstadt SG 1867 – 1910
Bad Ragaz SG 1867 – 1910
Buchs SG
Mels SG – 1910
Flums SG – 1910

Biographie

Lehrmeister von Edmund Fetzer, Alexander Fetzer und Oskar Fetzer.
Zusammenarbeit mit Edmund Fetzer, Alexander Fetzer und Oskar Fetzer.
Vorgänger der Gebrüder Fetzer, Oskar Fetzer, Edmund Fetzer (in Bad Ragaz, Flums und Mels) und Alexander Fetzer (Filiale Walenstadt).

Mitglied der Fotografenfamilie Fetzer.
Vater von Edmund Fetzer, Alexander Fetzer und Oskar Fetzer.
Grossvater von Werner sen. Fetzer.

Johann Fetzer erlernte in Coburg das Schneiderhandwerk und kam nach langen Wanderjahren in die Schweiz. 1867 eröffnete er ein Fotoatelier in Walenstadt und noch im gleichen Jahr ein zweites in Bad Ragaz. Später kamen Filialen in Buchs, Mels und Flums hinzu. 1869 heiratete er Karolina Brunner, mit der er acht Kinder hatte. Die drei Söhne Edmund Alexander und Oskar erlernten das Fotografenhandwerk beim Vater und übernahmen 1910 dessen Geschäft. Edmund und Oskar traten die Nachfolge in Bad Ragaz sowie in den Filialen Flums und Mels an, Alexander übernahm die Filiale in Walenstadt.

1893, Genève, Exposition Internationale de Photographie, Mention honorable.
1896, Genève, Schweizerische Landesausstellung, Diplom.
1897, Bad Ragaz, Sarganserländer Bezirksausstellung, Diplom Erster Klasse.

Littérature & sources

Lieux